iTopia
Textcollage von Hanna Werth

Premiere

10.September 2009

Regie + Textbearbeitung

Hanna Werth

Regieassitenz

Markus Werth

Musik

Marlen Müller

Ton

Anne Bopp

Licht

Max Weber

Choreografin

Nadine Pletsch

Ensemble

Antonia Bär, Malte Bürgstein, René Fleischer, Kaja Gleiß, Julian Herget, Sven Kanthak,
Sebastian Kratz, Mirjam Kuchinke, Lavinia Lazar, Regina Makko, Max Manderscheid,
Carlos Mattes, Felix Meyer zum Wischen, Marlen Müller, Paulina Müller, Laura Neugebauer,
Sarah Oberländer, Elise Reichardt, Kristina Schnabl, Annika Walter, Selina Yanik

Jeder sieht mich, sieht mich an. Es geht mir gut. Es ist gut, gut. Hier will ich sein, so will ich sein, hier will ich sein, so will ich sein. Seht mich an, seht mich alle an! Ich lächle!”
– Die Eine

In was für einer Welt leben wir? Bin ich mündig, trage ich genug Verantwortung, besitze ich überhaupt die Macht, Dinge zu ändern, die geändert werden müssen? Woher weiß ich, auf welcher Seite ich stehe? Wer kommt zu kurz? Was kostet Sicherheit und kann ich die auch mit EC-Karte oder nur mit Freiheit bezahlen? Welchen Wert hat Familie heute noch? Und wenn ich keine mehr habe, mache ich dann schnell meine eigene? Seit wann ist Babel Realität oder kann nur ich niemanden mehr verstehen? Buchstabiert man Zukunft A N G S T?

Wie wäre eine Welt, die man neu erfinden kann? Nach eigenen Maßstäben, eigenen Ideen – das neue Paradies oder totales Chaos? Auf welcher Seite stünde ich dann?

Eine verheerende Seuche hat einen großen Teil der Menschheit befallen. Da Impfstoffe und Medikamente nicht für alle Menschen ausreichen, ist ein Krieg ausgebrochen, der die Erde weitgehend unbewohnbar gemacht hat. Ein privilegierter Teil unter den Gesunden hat sich in einem riesigen Bunker unter der Erde zu einer Elite zusammengerottet. Durch “Teilsanierungen” des Gehirns entfernt man nach und nach die traumatischen Erinnerungen an den verheerenden Krieg und lebt so nach einer klaren Ordnung glücklich und friedlich. Zumindest scheint es so. Überirdisch (in den so genannten Upperlands) leben unter unfassbar erbärmlichen Bedingungen letzte Überlebende, allesamt Kämpfer, die den Eingang ins Paradies iTOPIA entdeckt zu haben scheinen…

Als roter Faden der Geschichte tritt Peer auf, ein Durchschnittsjugendlicher der heutigen Generation, der sich Wahrheit wünscht, Antworten sucht, sich in Schweinwelten flüchtet und sich vor allem – sehnt: nach Liebe, Hoffnung, Sicherheit und Freiheit.